DeSK Wochenend-Symposium

Nachwuchsförderung für die Raumfahrt- bzw. Satellitenkommunikationsbranche

Das interaktive DeSK Wochenend-Symposium erneut ausgebucht

Dank eines Förderprojektes durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg zur Nachwuchskräfteförderung konnte das etablierte Wochenend-Symposium des Deutschen Zentrums für Satelliten-Kommunikation (DeSK) bereits zum 14. Mal im Haus Steinheim organisiert werden.

 „Von Erdbeobachtung über Navigation bis hin zur Kommunikation – Raumfahrttechnologien sind bereits heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Als größter Raumfahrtstandort Deutschlands ist es für Baden-Württemberg wichtig, qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Daher sind Initiativen wie das Wochenend-Symposium des Deutschen Zentrums für Satelliten-Kommunikation für uns von besonderer Bedeutung. Hier werden bereits seit über einem Jahrzehnt Schülerinnen und Schüler für die Raumfahrt  und die Satellitenkommunikation begeistert“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Mit spannenden Beiträgen aus den Reihen seiner Mitglieder informiert der Verein im Rahmen dieser Veranstaltung über mögliche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten innerhalb der Branche.

Die Besonderheit hierbei ist, dass die in Vorträgen vermittelten Inhalte durch spannende Experimente-Sessions noch anschaulicher dargestellt werden und zum Mitmachen animieren. Diese werden von der Tesat-Spacecom GmbH aus Backnang zur Verfügung gestellt und betreut.

Vorträge von TESAT, telent, ND SatCom und Jena-Optronik veranschaulichten das breite Berufsfeld der Branche. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg und das Institut für Robuste Leistungshalbleitersysteme (ILH) der Universität Stuttgart klärten über unterschiedliche Studienwege auf.

Zurück