Ca. 300 Experten diskutieren u.a. über Raumfahrt, Digitalisierung, Breitbandausbau, 5G sowie Quantentechnologie

Das DeSK war zum ersten Mal mit einem Online-Gemeinschaftsstand auf einem Fachkongress vertreten: Die 7. Nationale Konferenz ‚Satellitenkommunikation in Deutschland‘ wurde am 18. Mai 2021 von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erstmals digital organisiert.

Der Verein konzipierte einen Gemeinschaftsstand für Unternehmen und Universitäten, damit sich diese in einem virtuellen Raum einem Fachpublikum gegenüber präsentieren und mit den Besuchern über eine Chatfunktion in einen direkten Austausch treten konnten.

Rund 300 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung haben sich unter dem Motto „#digital #vernetzt #krisenfest“ über die Chancen und Herausforderungen der Branche ausgetauscht sowie neue Entwicklungen, Trends und Zukunftsthemen diskutiert.

Der Fokus lag dabei auf Themen wie der EU-Konnektivitätsinitiative, Breitbandversorgung, 5G, Internet der Dinge und sichere Kommunikation durch Quantenverschlüsselung. Die satellitengestützte Technologie bietet dafür viel Potenzial und kann einen wichtigen Beitrag durch flächendeckende Verfügbarkeit für diese Zukunftstrends leisten.

Es gilt, durch einen zielführend eingesetzten ‚Technologiemix‘ – Glasfaser, Mobilfunk, Satellitenkommunikation – den Standort Deutschland für die Zukunft im internationalen Wettbewerb erfolgreich aufzustellen. Eine branchenübergreifende Kooperation ist dafür essentiell. Die Konnektivitätsinitiative auf europäischer Ebene soll auch aus Deutschland heraus aktiv mitgestaltet werden. Die Aufbruchsstimmung im Zukunftsmarkt ‚Satellitenkommunikation‘ bietet darüber hinaus enormes Potenzial für Start-ups sowie kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) – eine wichtige Säule der Wirtschaftskraft Deutschlands.

Zurück